10. Juni 2020

Beverley ist neue Mitgliedstadt der Hanse

Beverley

Die Delegiertenversammlung hat in Ihrer Sitzung am 5. Juni 2020 die Aufnahme der Stadt Beverley in DIE HANSE beschlossen. DIE HANSE besteht jetzt aus 194 Mitgliedern in 16 europäischen Ländern.   

Mitglied in der HANSE kann jede Stadt oder Gemeinde werden, die ihr in der historischen Hanse angehörte, ihr zugewandt war oder in der sich längere Zeit Hanseatische Kontore oder Niederlassungen befanden. 

In den Jahren zwischen 1300 und 1400 war Beverley ein großer Handelshafen. Außerdem war es eine der führenden Städte Englands bei der Produktion von Wolle, Kleidung, Leinen und Lederwaren für den Handel mit hanseatischen Kaufleuten. Die Waren aus Beverley wurden über den Hafen der Küstenstadt Hull nach ganz Europa transportiert.