Bedeutende Personen

Hier finden Sie eine Übersicht bedeutender Personen der Hanse. 

Heinrich der Löwe

1129 – 1195

Heinrich der Löwe war zu seiner Regentschaft als Herzog von Sachsen und Bayern einer der einflussreichsten Herrscher seiner Zeit und auch indirekt an der Entstehung der Hanse involviert. Mit der Gründung Lübecks im Jahr 1143 durch den Holsteiner Grafen Adolf II verlor die Bedeutung der Heinrichs unterstehenden Marktsiedlung Bardowick schnell an Bedeutung, insbesondere für das seinerzeit wertvolle Salz aus Lüneburg.

Heinrich der Löwe bekämpfte Lübeck zunächst, bis erfolgreiche Friedens-Verhandlungen den wirtschaftlichen Aufstieg Lübecks sicherten. Durch den Brand 1158/59 wurde Lübeck stark zerstört und unter Heinrichs Stadtherrschaft wieder aufgebaut. Durch verschiedene Privilegien und Zollfreiheiten begann Lübecks Aufschwung als Zentrum der Hanse.